Wir verstehen Weiterbildung als externe Maßnahme, zu der Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter kommen, um mehr Beratungs-, Veränderungs- und Prozesskompetenz im Alltagsgeschäft Ihres Unternehmens zu haben.


Die ifs-consulting bietet seit 1987 Fort- und Weiterbildungen zu vielfältigen Themen an:

  • Systemische Beratung in und mit Organisationen
  • Systemisches Coaching
  • Systemische Supervision und Organisationsentwicklung

In diesen Weiterbildungen stehen nicht die Technik und Methodik der Beratungsprozesse im Vordergrund, sondern die Haltung des einzelnen Beraters und des Beratungssystems sind entscheidend für den Erfolg - genauso wie die Haltungen, die Überzeugungskraft und das Charisma einen Menschen ausmachen und für seinen Erfolg verantwortlich sind. Deshalb liegt bei unseren Weiterbildungen der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Prozesskompetenz und einer individuellen Beraterpersönlichkeit.

In der Weiterbildung Systemische Beratung in und mit Organisationen entdecken Sie Ihre Ressourcen in der Beratung und Prozesssteuerung von Gruppen, Teams und großen Systemen. Die Entfaltung Ihrer Beratungskompetenz und die Entwicklung Ihrer Methoden und Interventionskompetenz stehen im Mittelpunkt dieser Weiterbildung. Die wichtigste Beratungskompetenz ist die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit. Sie ist das bedeutendste Werkzeug, welches durch effektive Methoden und Techniken ergänzt wird. Dabei lernen Sie Methoden aus dem Bereich der systemischen Beratung, des NLP, des Psychodramas, der Hypnotherapie, der Projektberatung und Methoden der Großgruppenarbeit etc. kennen, um Prozesse von Systemen besser und effektiver begleiten zu können.

In der Weiterbildung Systemisches Coaching entdecken Sie ihre Beratungskompetenz in der "eins zu eins"-Beratung. Sie erlernen Techniken, Haltungen, Methoden aus der systemischen Beratung, dem NLP, der Hypnotherapie und dem Psychodrama. Daneben erfahren Sie die Grundlagen non-verbaler Kommunikation und Intervention. Sie erlernen die Möglichkeiten leistungsfördernden Coachings genauso wie die Kompetenzen, die Sie benötigen, um Ihre Kunden bei der Entdeckung ihrer eigenen Ressourcen zu begleiten.